30. Oktober 2013

„Show Racism the Red Card“-Workshops im Stadion an der Gellertstraße

 

 

Fünf Tage lang stand im Stadion an der Gellertstraße alles unter dem Motto „Zeig Rassismus die Rote Karte”. In Kooperation mit dem Chemnitzer FC veranstalteten wir für Schüler_innen aus der Region Chemnitz fünf interaktive Workshops.

Zwischen dem 9. und 16. Oktober nahmen insgesamt fünf Schulklassen aus Chemnitz von der Georg-Weerth-Oberschule, der Oberschule Gablenz und der Untere Luisenschule-Oberschule am Workshop von „Show Racism the Red Card - Deutschland“ teil. Der 15. und 16. Oktober standen dabei im Zeichen der FARE Aktionswochen 2013, bei der europaweit klare Zeichen gegen Rassismus gesetzt werden.

Im Mittelpunkt standen die Themen Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung. Diese wurden sowohl anhand realer Beispiele aus dem täglichen Leben der Schüler_innen  als auch durch filmische Elemente aus dem Bereich des Profi-Fußballs veranschaulicht. Die Teilnehmer_innen wurde dadurch auf bestehende Probleme und Erscheinungsformen von Rassismus aufmerksam gemacht. Auf dieser Grundlage aufbauend, wurden dann  Herangehensweisen und Gegenmaßnahmen erarbeitet und diskutiert, die nicht nur im Fußballstadion, sondern auch im Alltag anwendbar sind.

Begleitet wurde die Aktion von den CFC-Spielern Josip Landeka, Josef Cinar und Anton Makarenko, die mit ihren Erfahrungen und Berichten den Workshop bereicherten und gemeinsam mit den Teilnehmer_innen „Rassismus die Rote Karte zeigten“.

Seit 2013 führt „Show Racism the Red Card – Deutschland e.V.“ gemeinsam mit dem Chemnitzer FC regelmäßig Workshops und Projekttage durch. Finanziert wurden die Veranstaltungen durch das Landesprogramm „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“.